Tipps und Gadgets für Bundeswehr Grundausbildung


Tipps und Tricks, die euch in eurer bevorstehenden Grundausbildung (AGA) einen extremen Vorteil verschaffen werden.

AGADer Reiz an der Armee, der Bundeswehr als Arbeitgeber, ich kann es bestens verstehen. Ein völlig anderes Arbeitsumfeld, egal ob du direkt aus der Schule kommst und das Abenteuer suchst oder einfach aus deinem gewöhnlichen Arbeitsalltag ausbrechen willst: der Freiwillige Wehrdienst bietet die ideale Möglichkeit dazu.

Aber keine Frage, die Grundausbildung wird hart, sehr hart.  Ok, ich wollte jetzt keine Angst verbreiten, die Härte der AGA ist natürlich von deinem persönlichen Empfinden und dem Standort abhängig. Um für mich zu sprechen, ich bin sehr sportlich, habe vorher noch an meiner sportlichen Ausdauer gearbeitet, habe die AGA aber trotzdem als sehr hart empfunden. Doch grade das macht die AGA zu einer Zeit auf die Ich stolz zurück blicke.

Du wirst selber sehen, während der AGA wirst du dir oft wie in der Hölle auf Erden vorkommen, danach jedoch wirst du dir oft wünschen so eine coole Zeit nochmal erleben zu dürfen.

So nun kommen wir zur richtigen Materie: Ihr werdet sehr viel Zeit im freien Verbringen und ihr werdet sehr sehr viele Kilometer zu Fuß marschieren (Befehl: Marsch) oder sogar im Laufschritt (Befehl: Marsch, Marsch!) zurücklegen. Die Stiefel die ihr dabei tragen werdet (Selbst angeschaffte Stiefel sind erst nach der AGA gestattet) sind dabei nicht grade die gemütlichsten und können nach 15KM zu ordentlichen Blasen, Wunden und verhärteten Gelenken führen.

Die wirklich beste Anschaffung für mich während der AGA waren Kompressionsstrümpfe. Sie vermeiden Krämpfe und erhöhen die Durchblutung.

Auch nach mehr als 30KM taten meine Füße im Gegensatz zu denen meiner Kameraden nicht weh. Empfehlen kann ich euch dabei die:


Bestseller auf Amazon, sehr gute Kundenbewertungen und aus eigener Erfahrung die wichtigste Anschaffung für eure AGA.

Bitte kauft die Strümpfe auf jeden fall nur in schwarz und tragt sie, falls eure Ausbilder euch diesen Komfort verbieten wollen, einfach unter den "Dienstlich gelieferten Strümpfen, Olive".

Viele Kameraden haben sich entschieden statt Kompressionsstrümpfen auf eine Einlegesohle für die Stiefel zu setzten. Dies kann ich nur bedingt empfehlen, für den normalen Betrieb in der AGA wie Ausbildungstage oä. ja, aber für die Geländetage oder das Biwak sind eher die Socken zu empfehlen. Da beides nicht besonders teuer ist habe ich auch beides getestet.

Als Sohle solltet ihr ebenfalls auf den Bestseller von Amazon setzen: RunPro Einlegesohle

Wer besonders empfindliche Füße hat sollte außerdem nicht auf Hirschtalg verzichten, was eine Creme ist, die sich wie eine zweite schützende Haut um die Füße legt. (Besonderer Tipp, da sich die Creme auch leicht im Kampfrucksack im oberen Fach, ganz hinten neben den ganzen Süßigkeiten für schlechte Zeiten verstecken lässt)

Dabei habe ich auf die Xenofit Hirschtalg Creme von Amazon gesetzt und sie hat sich bewährt.



Da jeder Soldat eine Uhr braucht, kann ich dir auch hierzu einen Tipp geben.

Die Uhr sollte definitiv Wasserdicht sein und auf Knopfdruck beleuchtet sein.

Hinzu kommt, dass in meiner AGA nur schwarze Armbanduhren erlaubt waren.

Hier kann ich dir einmal ein günstiges Modell, die Casio AE-1000W-3A für etwa 30€ oder das teurere Modell mit mehr Funktionen, die Casio GAW-100B-1AER 130€ empfehlen. Ich habe mir damals gedacht, dass man einen Teil seines doch recht hohen Gehalts dann ruhig in eine schöne und langlebige Uhr investieren kann und habe mir die teurere gekauft und es keinen Tag bereut. Ich trage Sie im übrigen noch heute.

Bist du jedoch ein Hightech oder Outdoor Freak oder hast du vor längere Zeit bei der Bundeswehr zu bleiben und auch in den Einsatz zu gehen, kann ich dir nur an Herz legen dir die Suunto Traverse Alpha GPS Outdoor-Uhr an zu schaffen. Sie bietet unzählige Funktionen unter anderem ist sie GPS fähig und jeder Soldat der in den Einsatz geht oder im Einsatz war trägt dieses Hightech-Gadget an seinem Handgelenk.

Auch in der AGA kommen dir die Funktionen extrem zu nutze da du alleine dafür sorgen kannst, dass deine Gruppe ihr Ziel ohne Karte und Kompass (!) zeitnahe erreicht.

Hätte ich vorher gewusst, wie viel Mehrwert diese Uhr für mich generieren könnte, hätte sich sie mir noch vor der AGA gekauft, allerdings hatte ich niemanden der mir vor oder in der AGA diesen wertvollen Tipp gegeben hat.

Preislich liegt diese Uhr bei 349,90€ was gemessen an den vielen Funktionen durchaus ein guter Preis ist.


Ein Paar kleinere Dinge die ich mir noch für die Grundausbildung zugelegt habe, waren Magnesium Kapseln zum einnehmen, zur Entspannung der Muskeln und eine Outdoor LED Taschenlampe rot ,wobei wichtig ist, dass es eine Rotlicht Taschenlampe ist, da man rotes Licht in der Nacht nur auf kurze Distanzen sehen kann, was wiederum wichtig ist um nicht vom Feind aufgeklärt zu werden. Diese gibt es bei Amazon für Knapp 5,00€ (Klick aufs Bild).



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir ganz viel Spaß während deiner Grundausbildung. Falls deine Kameraden oder jemand anderes auch nach guten Tipps sucht, würde ich mich freuen wenn du ihnen meine Seite: the-simple-men.com empfehlen könntest.

IMG_7339Bundeswehr auf ÜbungIMG_4687

Kommentare

Beliebte Posts